4.1.

Personell konnten im letzten halben Jahr in der Amtsverwaltung glücklicherweise alle offenen Stellen erfolgreich besetzt werden. Zum 01.08.22 haben der neue Digitalisierungsbeauftragte des Amtes und eine neue Auszubildende ihren Dienst begonnen. Aktuell ist ein Verfahren zur Besetzung einer zum 01.01.2023 frei werdenden Stelle eines Hochbautechnikers anhängig. Im Rahmen des Personalauswahlverfahrens werden in Kürze Vorstellungsgespräche stattfinden.

 

4.2.

Für die sehr gute Organisation und reibungslose Durchführung der diesjährigen Landtagswahlen wird den Kolleginnen und Kollegen aus dem Ordnungsamt sowie den zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern ausdrücklicher Dank ausgesprochen.

 

4.3.

Am 19.08.2022 hat die Amtsvorsteherin gemeinsam mit LVB Siebenborn und Hauptamtsleiter Reese an einer Jubiläumsveranstaltung des SHGT mit Delegiertenversammlung in Neumünster teilgenommen.

 

4.4.

Zwei Bedienstete der Amtsverwaltung erlangten kürzlich ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

 

4.5

Am 17.08.2022 hat der diesjährige Amtsausflug (Kanutour) stattgefunden. Amtsvorsteherin Lüschow bedankt sich bei den Kolleginnen und Kollegen des Organisationsteams.

 

4.6.

Es haben 2 Bürgermeisterstammtische stattgefunden. Am 05.10.2022 wird der nächste Bürgermeisterstammtisch in der Form eines Amtsausschusses in Huje stattfinden. Amtsvorsteherin Lüschow bittet um rege Teilnahme an diesem Termin.

 

4.7.

Der Arbeitsschutzausschuss (ASA) des Amtes hat am 10.08.2022 getagt. Vsl. wird die nächste Sitzung unter Betrachtung der Agenda erst wieder im Sommer 2023 stattfinden.

 

4.8.

Ab dem 01.01.2023 ist es durch Personalwechsel notwendig, eine neue Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der Amtsverwaltung zu benennen.

 

4.9.

Am 28.09.2022 wird nach Eingang des Entwurfes des Prüfungsberichtes der seit 2021 durchgeführten überörtlichen Prüfung durch das Gemeindeprüfungsamt die Schlussbesprechung stattfinden.

 

4.10.

Die Zahlen der Flüchtlinge aus der Ukraine steigen wieder an. LVB Siebenborn wird im Verlauf der Sitzung konkreter auf das Thema eingehen. Amtsvorsteherin Lüschow verdeutlicht an dieser Stelle jedoch die derzeitige Wohnraumsuche.

 

4.11.

Um das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kreis weiter voran zu bringen wurde bei der Kreisverwaltung eine halbe Stelle für Klimaschutz („Klimaschutzmanager/in“) geschaffen. Das Amt Itzehoe-Land sei noch in einer Abstimmungsphase mit den übrigen Ämtern im Kreis zum weiteren Vorgehen. Das Thema wird vsl. im nächsten Amtsausschuss beraten werden.

 

 

4.12.

Die derzeitige Lage am Gas- und Strommarkt hat auch Einfluss auf den Dienstbetrieb der Amtsverwaltung. Der Bund hat für öffentliche Gebäude gesetzliche Regelungen getroffen, um die Gaslage abzumildern. Unter anderem ist ein Heizen der Büroräume auf max. 19 Grad Celsius erlaubt. Zudem hat sich der Bauausschuss am 12.09.2022 mit Energieeinsparmaßnahmen befasst. Für das Amtsgebäude ist es u. a. vorgesehen, durch Unterstützung einer externen Beratung energetische Maßnahmen zu betrachten bzw. umzusetzen.