Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 5

Beschluss:

Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die Anschaffung einer Zeitmanagementsoftware mit bis zu max. 5 Nutzern und die Anschaffung eines Tablets. Für die Anschaffungskosten sind für das Haushaltsjahr 2023 2.000 € im Nachtragshaushalt bereitzustellen. Der Bürgermeister wird ermächtigt, alle Aufträge in diesem Zusammenhang zu erteilen

 


Bauausschussvorsitzender Wiese erläutert, dass sich mit der Anschaffung einer Zeitmanagementsoftware für die zahlreichen Bauhof-Aufgaben befasst wurde. Ziel soll es sein, dass im Laufe der Zeit alle auszuführenden Arbeiten in einem System erfasst und als Auftrag stundenmäßig eingeplant werden. Es soll somit sichergestellt werden, dass keine Aufträge verloren gehen. Über eine kommunalen Gesamtlösung wurde sich informiert, jedoch als zu umfangreich bewertet. Es soll eine einfache und übersichtliche Lösung gefunden werden. Nach Marktanalyse bietet sich die Software von “planbar” an. Durch eine digitale Plantafel werden Aufträge fortlaufend angezeigt. Aufträge können zeitlich verschoben oder angepasst werden, sie werden allerdings nicht gelöscht und gehen somit nicht verloren. Zugriffsrechte steuern die Auftragsplanung. Fotos oder Dokumente können papierlos in einer digitalen Baustellenmappe hinterlegt werden. Ggf. ist eine spätere Erweiterung um die “Zeiterfassung” möglich. Die Bearbeitung der Software soll von einem Tablet erfolgen, das noch beschafftt werden muss. Alle Nutzer werden durch ein noch zu buchendes Einrichtungspaket inkl. Mitarbeiterschulung angeleitet.


Abstimmungsergebnis:          5 dafür