Für den Bericht der Vorsitzenden wird auf die Anlage zum Protokoll verwiesen.

 

Ergänzung zum Bericht:

 

Spielhügel:

Leider konnten keine Freiwilligen aus den Reihen der Eltern gewonnen werden nach einer durch die Elternvertreter durchgeführten Umfrage. Allerdings richtete sich diese erste Umfrage an Eltern mit Erfahrungen im Garten- und Landschafts-bau. Vorgesehen ist erneut eine Umfrage, federführend durch die Elternvertreter,

umzusetzen. Vor Umfragebeginn ist mit den Elternvertretern und dem techni-schen Bauamt ein gemeinsamer Ortstermin durchzuführen, um den Umfang der Aufgaben konkret feststellen zu können. Ggfs. in Begleitung eines technischen Prüfers für Spielplatzanlagen. Nach wie vor ist es vorgesehen, im Zuge einer regelmäßigen Unterhaltung die abgespielten Pfade mit Mutterboden aufzufüllen.

 

Hydraulischer Abgleich Heizungsanlage:

Die Schulausschussvorsitzende bittet Herrn Bokelmann von der Amtsverwaltung, zur nächsten Schulausschusssitzung eine Kostenschätzung abzugeben.

Die bestehende Heizung läuft momentan nur noch im manuellen Betrieb. Das heißt alle Einstellungen werden von Hand an den jeweiligen Ventilen durchge-führt. Das ist der Ursache geschuldet, dass die Steuerung der Heizungsanlage defekt ist und es für diese Heizungsanlage auch keine passende Steuerung mehr gibt.

 

Weiterhin kommt hinzu, dass wahrscheinlich in der Schule noch eine große Menge an alten Heizkörperventilen eingebaut ist, die noch keine Einstellungs-möglichkeit für einen hydraulischen Abgleich haben. Daher muss erst eine Bestandsaufnahme erfolgen, um festzustellen, wie viele Heizkörperventile ausgetauscht werden müssten. Der Austausch müsste dann durch eine Heizungsbaufirma erfolgen und ist voraussichtlich mit nicht ganz unerheblichen Kosten verbunden.

 

Im nächsten Schritt müsste dann ein Haustechnikplaner oder eine Heizungsfirma mit der Erstellung des hydraulischen Abgleichs beauftragt werden. Nach Erstellung des hydraulischen Abgleichs müssten dann noch die Einstellungen an den jeweiligen Heizköpern vorgenommen werden.