Betreff
Haushalt 2023
Vorlage
AI/HA/550/2022
Art
Beschlussvorlage alt 22.02.2024

Beschlussvorschlag:

Der Schulausschuss empfiehlt dem Amtsausschuss, den Produkthaushalt 21101 in der vorliegenden Form /bzw. mit folgenden Änderungen:

 

zu beschließen.

 


Sachverhalt:

In der Anlage ist ein Entwurf zum Produkthaushalt 21101 für die Julianka-Schule beigefügt. Die wichtigsten Positionen bzw. Veränderungen werden nachfolgend dargestellt:

 

Die Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit betragen 623.000 €,

 

- die Umlage der Trägergemeinden ist mit 480.000 € gleichgeblieben,

 

- die Benutzungsgebühren für die Nutzung der Sporthalle haben sich gegenüber 2019 – dem Jahr vor

  der Pandemie (rd. 12.000 €) verringert, 2020 (rd. 5.000 €), 2021 (rd. 500 €), Ansatz 2023 = 5.000 € 

 

- Ab dem Schuljahr 2021/2022 sind in der Julianka-Schule noch die SchülerInnen untergebracht, die

  am Produktiven Lernen teilnehmen. Als Nutzungsentgelt erhält das Amt einen Betrag in Höhe des

  Schulkostenbeitrages für die julianka-Schule (rd. 3.000 € pro SchülerIn). Der öffentlich-rechtliche

  Vertrag hat eine Laufzeit von 5 Schuljahren bis zum Ende des Schuljahres 2025/2026. Er verlängert

  sich danach um jeweil ein weiteres Schuljahr, sofern er nicht von einer Vertragspartei gekündigt

  wird. Zurzeit besuchen 23 PL-SchülerInnen die Julianka-Schule.

 

- An Gastschulbeiträgen wird wieder mit Einnahmen in Höhe von 35.000 € kalkuliert. Zurzeit

  besuchen von 150 SchülerInnen 20 auswärtige SchülerInnen die Julianka-Schule.

 

 

Die Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit betragen 574.900 €,

 

- die Stellenteile für das Personal haben sich nicht verändert; die erhöhten Personalkosten sind auf

  Tarifsteigerungen zurückzuführen

       

- an Unterhaltungskosten ist zunächst ein Betrag in Höhe von 20.000 € berücksichtigt.

 

- die Bewirtschaftungskosten steigen voraussichtlich durch die erhöhten Energiepreise um rd. 10.000 €

   gegenüber 2022

 

- die Kosten für den Schwimmunterricht summieren sich inzwischen auf rd. 13.000 €/ Jahr. Im Jahre 

  2019 haben die Auszahlungen noch rd. 5.500 € betragen. Die Fahrtkosten sind erheblich gestiegen

  und liegen jetzt bei 340 €/ Fahrt statt 100 €/ Fahrt in 2019. Zudem hat sich der Eintrittspreis um von

  1,50 € auf 2,50 € je SchülerIn erhöht.

 

- Für die Nachmittagsbetreuung durch die Villa Kunterbunt ist wieder ein Zuschuss in Höhe von

  20.000 € berücksichtigt.

 

- Gemäß Beschluss des Amtsausschusses soll ein Brandschutzkonzept aufgestellt werden. Hierfür

  werden erneut Haushaltsmittel in Höhe von 22.000 € veranschlagt. Die Umsetzung wurde

  zurückgestellt bis das Ergebnis des Sanierungskonzepts mit einer Handlungsempfehlung vorliegt.   

 

 

 

Die Summe der vorgesehenen investiven Auszahlungen beträgt 190.800 € und beinhaltet die folg. Haushaltsansätze:

 

50.000 €              vorsorglich, um nach Vorlage des Sanierungskonzeptes erforderlich werdende vertiefende Prüfungen in Auftrag geben zu können

  1.300 €              Erwerb von (Sotfware-)Lizenzen

12.000 €              Anschaffung von 11 Dokumentenkameras für 8 Klasssen- und 3 Fachräume

80.000 €              Anschaffung von Repräsentationsgeräten (ActivePanels mit Seitenflügel) für 8

                               Klassenräume und 3 Fachräume

22.000 €              Anbringung von Außenjalousien an 7 Verwaltungsräumen (Schulleitung, stellvertretende Schulleitung, Schulsekretären, Sani-raum, Lehrerzimmer, Besprechungszimmer, Kopierraum)

 1.500 €               vorsorglich für EDV-Ersatzbeschaffungen

 1.500 €                vorsorglich für Ersatzbeschaffungen des Hausmeisters

 2.000 €                vorsorglich für die Ersatzbeschaffung von Spielgeräten für den Schulhof

 6.000 €               für Anschaffungen PL: Ersatz von Laptops, Fischertechnik-Bausätzen, 1 Holzstaubsauger für den Technikraum, 1 Digitalkamera,

 5.000 €                für Anschaffungen der Grundschule: Laminiergerät A3, Schallschutzsäule für das Kind mit eingeschränktem Hörvermögen, Rest vorsorglich für Ersatzbeschaffungen

 9.500 €                Reserve für einen Busunterstand – diese Kosten werden durch das Bauamt bis zur Sitzung ermittelt.  

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Der Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit beträgt 48.100 €, der aus Investitionstätigkeit beträgt

190.800 €. Unter Berücksichtigung der vorgenannten Positionen wird der Bestand an liquiden Mitteln am Ende des Jahres mindestens 500.000 € betragen.