Begründung:
Innerhalb der
Ortsdurchfahrt befinden sich zahlreiche Straßenabläufe, die einer Sanierung
bedürfen und an die vorhandene Fahrbahnoberfläche anzugleichen sind. Des
Weiteren wurde in der Örtlichkeit „Lütten Weg“ vor Haus Nr. 3 eine Versackung im
Natursteinpflaster festgestellt, die durch Aufnahme des Pflasters und
Wiederverlegung anzugleichen ist. Für die Durchführung dieser Bauarbeiten wurde
vom Amt Itzehoe-Land eine Kostenschätzung gefertigt. Es ist mit Kosten in Höhe
von ca. 46.000,-€ brutto zu rechnen.
Beschlussvorschlag:
Die
Gemeindevertretung beschließt, die dargestellten Reparaturarbeiten an den
Straßen und Entwässerungseinrichtungen durch das Amt Itzehoe-Land ausschreiben
zu lassen. Die zusätzlich erforderlichen Haushaltmittel in Höhe von 31.000,-€
werden überplanmäßig bereitgestellt und die Bürgermeisterin wird ermächtigt,
den Auftrag an den günstigsten Bieter zur Durchführung der Maßnahme zu
erteilen.
Finanzielle Auswirkungen:
Für die Umsetzung der Maßnahme wurde im Haushaltsjahr 2024 15.000,-€ veranschlagt, der fehlende Betrag wären als überplanmäßige Ausgabe vorzusehen.
Anlagen:
Kostenschätzung